„Aufbegehren, Widerstand und Protest in der Geschichte“
Heimatkreis Möhringen beim ‚Aktionstag Geschichte‘ vertreten
Am 1. März 2026 findet in der Stadthalle St. Georgen der diesjährige ‚Aktionstag Geschichte‘ statt. Sorgte vor 500 Jahren der Bauernkrieg für Unruhe in unserer Gegend, steht dieses Jahr der Aktionstag unter dem Leitmotiv „Aufbegehren, Widerstand und Protest in der Geschichte“. Ob und was auch in der heutigen Zeit Gültigkeit hat, wird sich zeigen. Eine gewisse Renitenz wird den Badenern vielleicht doch nicht ganz zu Unrecht unterstellt.
Der neunte ‚Aktionstag Geschichte‘ wird vom Regionalverband Schwarzwald-Baar-Heuberg ausgerichtet und findet abwechselnd in den benachbarten Landkreisen Tuttlingen, Rottweil oder Schwarzwald-Baar statt, der diesmal am 1. März in St. Georgen Gastgeber ist. Die ‚Aktionstage Geschichte‘ wollen die vielfältige Kultur und Geschichte der Region vermitteln und zugleich Informations-Plattform sein für alle an der Regionalgeschichte Interessierte.
Aus unserem Landkreis wird neben dem Heimatkreis Möhringen unter anderem auch der Geschichtsverein für den Landkreis Tuttlingen, das Kreisarchiv Tuttlingen, das Freilichtmuseum Neuhausen o.E. und andere Geschichts- und Heimatkreise vertreten sein.
Termin: Sonntag, 1. März 2026, 10:00 – 17:30 Uhr
Ort: Stadthalle St. Georgen. Im Hochwald 10 – der Eintritt ist frei
Der Heimatkreis Möhringen trifft sich wieder am Montag, den 13. April 2026, um 18 Uhr im Möhringer Rathaus (Schloss), Hermann-Leiber-Str. 4, im Bücherraum neben dem Hermann-Leiber-Zimmer. Interessierte Gäste sind herzlich willkommen!
Weitere Informationen zum Heimatkreis Möhringen unter www.heimatkreis-moehringen.de. www.heimatkreis-moehringen.de.
